Nach zweijähriger Corona-Pause kann seit 2023 endlich wieder die Internationale Grüne Woche in Berlin stattfinden. Das Forum Moderne Landwirtschaft e.V. (FML) hat die Aufgabe, die Bevölkerung über die Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion in Deutschland zu informieren und betreibt auf der Messe alljährlich den sogenannten “Erlebnisbauernhof” unter dem Motto “Ernährung sichern. Natur schützen.”
Zielsetzung ist es dabei, mit verschiedenen Contents, eine heterogene Zielgruppe zu erreichen, von Politikern und Fachpublikum bis zur breiten Öffentlichkeit. Kernbotschaft: Die deutsche Landwirtschaft ist modern aufgestellt, sichert die Ernährung und kümmert sich um Tierwohl und Naturschutz.
infokontor ist als langjähriger Partner des FML natürlich auch von der Partie und übernimmt diverse kommunikative Aufgaben. Von Organisatorischen, wie der Entwicklung des Bühnenprogramms, über redaktionellen Tätigkeiten, wie zum Beispiel dem Schreiben von Pressemitteilungen zur Information der Medien, bis hin zur Contentproduktion für YouTube, Instagram uvm.
Gemeinsam mit dem FML haben wir ein umfangreiches Bühnenprogramm für die Halle 3.2 entwickelt und tägliche Messevideos realisiert. Dabei hat das Produktionsteam auf den ersten fünf Messetagen Diskussionen, Vorträge und Vorführungen zu den unterschiedlichsten Themen der Landwirtschaft gefilmt und geschnitten. Zu Gast waren unter anderem auch Franziska Giffey als damalige Bürgermeisterin von Berlin und die Bundesminister Cem Özdemir und Christian Lindner.
Das Bühnenprogramm wurde in enger Abstimmung mit dem FML laufend vor Ort koordiniert, inkl. Bühnenaufbau, inhaltlichen Abstimmungen, Gästemanagement und Content-Produktion. Wir haben das Programm mit drei Kameras abgefilmt und zusätzliche Interviews von den Ministern, den weiteren Podiums-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern sowie Standpartnern in der Halle 3.2 geführt. Den Video-Content plus Foto-Material haben wir vor Ort als Video-Highlights, Statements und tägliche Messevideos produziert, auf den Kanälen des FMLs bereitgestellt und außerdem tagesaktuell an die relevanten, redaktionellen Medien in Deutschland distribuiert. Damit haben wir täglich für Berichte im TV, Online, Radio und Printbereich gesorgt.
Im Vorlauf des diesjährigen ErlebnisBauernhof haben wir es durch mehrere Presseeinladungen schon vor der Grünen Woche geschafft zahlreiche Journalisten über Themen des FML zu informieren und so frühzeitig für eine hohe Reichweite zu sorgen. Vor Ort haben wir einen Moodfilm produziert, der die Atmosphäre und die vielseitigen Erlebnisse in Halle 3.2 einfängt, aber auch Statements von AgrarScouts, Politikern und Verantwortlichen von Mitgliedsunternehmen einfängt.
Unterschieden hat sich unsere Messearbeit 2024 im Vergleich zum Vorjahr dadurch, dass wir das Forum Moderne Landwirtschaft intensiv bei der Content-Produktion für die eigenen Social-Media-Kanäle unterstützt haben.
Ganz besonders war der diesjährige Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz, der als erst dritter Kanzler überhaupt die Grüne Woche besucht und somit unterstreicht, wie wichtig die Landwirtschaft für die Ernährungssicherung in Deutschland ist. Der ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 etabliert sich mehr und mehr als Dialogplattform für Landwirtschaft, Lebensmittelbranche, Politik und Verbraucherinnen und Verbraucher.
Insgesamt konnten wir durch unsere Medienarbeiten fast 400 Millionen redaktionelle Kontakte erreichen und somit für eine höhere Wahrnehmung rund um die wichtigsten landwirtschaftlichen Fragen und Thematiken sorgen.