BMI: Crossmediale Kampagne zur Stärkung des Ehrenamts
Content und Kommunikation machen wir seit dem Jahr 2000. Wir stehen für glaubhafte, qualitative und relevante Inhalte (Video, Online, Audio, Foto).
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BMI: Crossmediale Kampagne zur Stärkung des Ehrenamts

Rund 30 Millionen Freiwillige tragen mit Ihrem Engagement maßgeblich zur Stärkung unserer Gemeinschaft bei. Trotzdem fehlte es dem Thema „Ehrenamtliches Engagement“ in der öffentlichen Wahrnehmung an Attraktivität.  Deshalb haben wir, im Auftrag des Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), bereits zum zweiten Mal eine bundesweite crossmediale Kampagne produziert, mit Fokus auf Video, TV und Social-Media. Aus gegebenem Anlass standen zwei Themen im Vordergrund: „Ukraine-Hilfe“ und „Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe“

Ziele der Kampagne

Die Kampagne sollte das Ehrenamt im öffentlichen Bewusstsein stärken und dabei zeigen, dass eine Gemeinschaft von den Menschen lebt, die sich aktiv einsetzen. Dabei sollte vor allem die Vielseitigkeit abgebildet werden. Ehrenamtler sind nicht nur in Sportvereinen oder im Sanitätsdienst tätig, sondern überall in unserer Gesellschaft – sei es bei der Unterstützung von Kriegsgeflüchteten, in der Wasserrettung oder bei der Suche nach Vermissten – die ehrenamtlich Engagierten sind da aktiv, wo Hilfe gebraucht wird.

Strategie

Wir wollten die Vielfältigkeit des Ehrenamts in emotionalen, authentischen und berührenden Geschichten erzählen. Wir wollten mit unserer Crossmedialen Kampagne eine breite Masse ansprechen, so dass sich möglichst viele Menschen wiederfinden können und einen Bezugspunkt zum Ehrenamt erkennen. Dadurch haben wir gezeigt, dass sich jeder für das Gemeinwohl einbringen kann. Wir wollten das Ehrenamt aus dem Schatten holen und für mehr Menschen sichtbar machen, damit nicht nur die Anerkennung steigt, sondern auch die Bereitschaft sich zu engagieren. Und natürlich wollten wir Danke sagen. Danke für den Einsatz im Ehrenamt!

Umsetzung

Wir haben sieben Contentpakete mit O-Tönen, Fotos und Videos unserer Beiträge erstellt, in denen diese nochmal für Print, TV, Online und Radio aufbereitet wurden. Diese Pakete haben wir anschließend, über unser Netzwerk, an redaktionelle und soziale Medien für eine kostenlose Nutzung verteilt. Aus den Beiträgen diesen und letzten Jahres wurden zudem zahlreiche Filme für Instagram und Tik Tok produziert. Neben den eigenen Kanälen des BMI vereinbarten wir redaktionelle Kooperationen und sorgten so für eine sichere Reichweite.

Ergebnisse der Crossmedialen Kampagne

Insgesamt erreichten wir mit der Kampagne über 151 Mio. Kontakte. Dadurch konnten wir die Aufmerksamkeit auf das Thema Ehrenamt signifikant steigern und die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements breitenwirksam aufzeigen. Durch die Einbindung von Social Media Plattformen wie Instagram und Tik Tok wurde zudem eine jüngere Zielgruppe erreicht. Zuschauerinnen und Zuschauer nahmen die wertschätzende Botschaft bewusst wahr. Das Interesse am Ehrenamt konnten wir besonders durch die authentische Darstellung der Beiträge wecken.

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