infokontor - Content Agentur und Videoproduktion
Content und Kommunikation machen wir seit dem Jahr 2000. Wir stehen für glaubhafte, qualitative und relevante Inhalte (Video, Online, Audio, Foto).
16805
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-16805,page-child,parent-pageid-15899,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive

Unsere Projekte

(Auswahl)

Uebungseinsatz des DLRG in einer simulierten Krisensituation. Treffen der DLRG Gruppen in Schwerte

BMI: Crossmediale Kampagne zur Stärkung des Ehrenamts

 

Rund 30 Millionen Freiwillige tragen mit Ihrem Engagement maßgeblich zur Stärkung unserer Gemeinschaft bei. Trotzdem fehlte es dem Thema „Ehrenamtliches Engagement“ in der öffentlichen Wahrnehmung an Attraktivität.  Deshalb haben wir, im Auftrag des Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)bereits zum zweiten Mal eine bundesweite crossmediale Kampagne produziert, mit Fokus auf Video, TV und Social-Media. Aus gegebenem Anlass standen zwei Themen im Vordergrund: „Ukraine-Hilfe“ und „Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe“.

mehr…

Uebungseinsatz des DLRG in einer simulierten Krisensituation. Treffen der DLRG Gruppen in Schwerte
Recruiting-Kampagne
Recruiting-Kampagne

Recruiting-Kampagne gegen Fachkräftemangel

 

Der demographische Wandel in Deutschland führt zum Fachkräftemangel in zahlreichen Branchen. Um bei der Personalgewinnung erfolgreich zu sein, muss man daher heutzutage herausstechen und sich möglichen Arbeitnehmern zeigen.

Zu diesem Zweck haben wir für das Entsorgungsunternehmen AVEA Recruiting-Filme zur Gewinnung von Azubis produziert. Die Videos sollen junge Menschen motivieren eine Ausbildung bei AVEA anzufangen und dabei auf gesellschaftliche Probleme wie Arbeitskräftemangel, den demografischen Wandel und die Klimakrise hinweisen.

mehr…

Samsung TV Plus

Samsung: Content-Produktion für Streaming-Portale

 

Streaming wird immer beliebter. Für viele Menschen ist diese Art der Unterhaltung bequemer, flexibler und abwechslungsreicher als das klassische, lineare Fernsehen. Insbesondere FAST-TV-Channels sind auf dem Vormarsch, da diese kostenlos empfangbar sind und sich nicht über Abonnements finanzieren, sondern über Werbespots. Auch Samsung setzt seit ein paar Jahren erfolgreich auf dieses Modell. Schon mehr als 11 Mio. Haushalte in Deutschland nutzen Samsung TV-PLUS und können auf über 100 Channels Inhalte in allen möglichen Genres konsumieren, von Spielfilmen, Serien bis zu Shows und Dokumentationen.

mehr…

Samsung TV Plus
6fdf7625-bb18-46bd-8cda-ab2092af726f
6fdf7625-bb18-46bd-8cda-ab2092af726f

Content und Kommunikation auf der Grünen Woche

Das Forum Moderne Landwirtschaft e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht die Bevölkerung über die Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion in Deutschland zu informieren. Auf der alljährlich stattfindenden internationalen Grünen Woche, in Berlin, betrieben sie dafür den “ErlebnisBauernhof” unter dem Motto “Ernährung sichern. Natur schützen.”. Wir sind mit von der Partie und unterstützen das Forum Moderne Landwirtschaft dabei, indem wir verschiedenste Kommunikationsmaßnahmen umsetzen.
Von Moodfilmen bis hin zu Social-Media-Produktion – wir sorgen dafür, dass die Wahrnehmung für die Landwirtschaft steigt und sich der ErlebnisBauernhof als Dialogplattform etabliert.

mehr…

Imagefilm

Imagefilm für die DPDHL: Impfstoff-Logistik rettet Leben

 

Arzneimittel – für viele Menschen geht ohne sie gar nichts! Alleine in Deutschland nehmen rund 15 Millionen Bundesbürger dauerhaft drei oder mehr Medikamente ein. Bloß, wie kommen diese lebenswichtigen Produkte zum Patienten – rechtzeitig und sicher? Was steckt dahinter und welche speziellen Herausforderungen bedeutet das? In unserem Imagefilm schauen wir dem weltgrößten Logistikdienstleister Deutsche Post DHL Group über die Schulter. In einem riesigen Logistikzentrum für den Bereich Life Sciences und Healthcare in Florstadt, nahe Frankfurt a.M., zeigen wir die faszinierende Welt der Pharmalogistik.

mehr…

Imagefilm
ElectricBrands_XBUS
ElectricBrands_XBUS

ElectricBrands: Pressearbeit und Beratung für ein E-Mobility Start-Up

 

Die erhöhten CO2-Emissionen und der damit einhergehende Klimawandel stellen uns alle vor große Herausforderung. Dazu kommen steigende Benzinpreise. Dementsprechend geht der Trend in der Automobilbranche hin zu emissionsfreier Mobilität. ElectricBrands verbindet diese Komponente mit einer flexiblen Nutzbarkeit und einem modernen Look.  Infokontor steht ElectricBrands zur Seite, leistet umfangreiche Pressearbeit und Beratung und sorgt mit einer wirksamen Distribution für eine hohe mediale Aufmerksamkeit.

mehr…

kinosport-kino-filmproduktion-infokontor-reloga

Werbespot fürs Recruiting

 

Für die Suche nach Fachkräften sind schon mal ungewöhnliche Wege erforderlich. Dazu haben wir eine neue Strategie für den Müll-Entsorger Reloga entwickelt und umgesetzt. Wir haben einen Kinospot produziert, der in den regionalen gezeigt wurde und junge Leute ansprechen sollte. Interessant: Hauptdarsteller waren die Mitarbeiter selbst. An der Kinokasse gab es nach dem Film weiteres Infomaterial. Die ersten Bewerber haben nicht lange auf sich warten lassen.

mehr…

kinosport-kino-filmproduktion-infokontor-reloga
sonalytix-analyse-reporting-ki-auswertung-monitoring-7

Weltweite Datenanalyse mit Sonalytix

 

In Zeiten von Fake-News, unzähligen Kommunikationskanälen und globaler Information arbeiten wir mit einem mächtigen Monitoring-Tool für redaktionelle und soziale Medien weltweit. Sonalytix arbeitet mit semantischen Algorithmen und künstlicher Intelligenz und liefert tiefe Erkenntnisse aus dem täglichen Datenstrom. So unterstützen wir die Kommunikationsarbeit unserer Kunden. Von der Content-Beobachtung über die Influencer-Analyse bis zur Krisenkommunikation blicken wir in Echtzeit ins Netz, weltweit in allen Sprachen inklusive intelligenter Logo- und Bilderkennung. Unsere Kooperationspartner erfahren jederzeit, was deren Kunden über ihre Marken denken, über Werbekampagnen, Produkte, Events oder Konkurrenten.

mehr…

livestream-studio-live-milchmarathon-fml

Livestream: Der 24h-Milchmarathon

 

Am 1. Juni ist Weltmilchtag. Für das Forum Moderne Landwirtschaft e.V. haben wir diesen Anlass wörtlich genommen: 24 Stunden lang folgten wir mit einem Livestream dem Weg, den die Milch vom ersten Melken über die Molkerei bis hin zum Einkaufskorb im Supermarkt nimmt. Für Deutschlands ersten 24h LIVE  Milchmarathon bauten wir mitten in einem Kuhstall in Niedersachsen ein TV-Studio auf.
Über 100.000 Userinnen und User waren bei unserem Livestream dabei. Coronabedingt konnten kein Publikum teilnehmen, wohl aber eingeladene Journalisten aus nationalen und regionalen Medien.

mehr…

livestream-studio-live-milchmarathon-fml
doku-dokumentation-wasserstoff-hydrogen-videoproduktion
doku-dokumentation-wasserstoff-hydrogen-videoproduktion

TV-Dokumentation zur modernen Mobilität

 

Der weltweite CO2-Ausstoß muss reduziert werden. Gerade die europäische Automobil-Branche ist stark unter Druck – spätestens seit Dieselgate und immer neuer Innovations-Treiber aus Asien. Die Elektrifizierung des Automobils entwickelt sich weiter. Denn neben Elektroautos positioniert sich ein weiterer Antrieb: Das Brennstoffzellen-Fahrzeug. In unserer Serie von TV-Dokumentationen über die „Digitalisierung der Mobilität“ im internationalen Sendernetzwerk von SKY haben wir dieses Thema aufgegriffen: Mit dem Hyundai NEXO waren wir zum Bespiel 2.400 km von Bergen nach Paris unterwegs, haben den Praxistest mit der Kamera begleitet und in Südkorea den Autoentwicklern über die Schulter geschaut.

mehr…

video-publishing-produktion-international-porsche

Weltweites Video-Publishing

 

Für Porsche realisieren wir internationale TV PR und Online-Kommunikation: Zum Beispiel zum 918 Spyder, zu den Porsche-Siegen in Le Mans oder zur Weltpremiere des aktuellen Panamera. Als Agentur für Video-Publishing haben wir uns über das Ergebnis unserer weltweiten TV Distribution gefreut: über 800 TV Ausstrahlungen in über 140 Ländern.

mehr…

video-publishing-produktion-international-porsche
video-publishing-international-volvo-epic-split-viral-video
video-publishing-international-volvo-epic-split-viral-video

Viral Video für Volvo Trucks

 

Mit über 100 Mio. Klicks der weltweit erfolgreichste Spot der Automobilbranche auf YouTube: das Viral Video „The Epic Split“ mit Jean-Claude Van Damme! Unsere Aufgabe für Volvo Trucks: Kommunikation und Video-Seeding in alle Medienkanäle, inklusive Making-of, TV PR und Social Media Aktivierung. Das war Top-Thema, nicht nur beim Gunn Report und beim Deutschen Preis für Online-Kommunikation!

mehr…

eventfilm-eventvideo-microsoft

Microsoft Event Video

 

Wir begleiten Microsoft-Chef Satya Nadella bei seinem Deutschland-Besuch mit der Kamera. Der Terminkalender des Nachfolgers von Bill Gates und Steve Ballmer ist im Minutentakt durchgeplant: Treffen mit jungen Gründern, Politikern und eine Rede vor über 1.000 Studenten an der Technischen Universität Berlin stehen an. Sein Thema dabei war, wie IT unsere Welt verändert, heute und in der Zukunft. Aus dem Video-Material heraus entstand nicht nur ein Event Video sondern auch ein Radio Podcast, um die gesamte Rede von Satya Nadella wahlweise auch nur zu hören. Heraus kamen unterschiedliche Arten von Filmen für die eigenen und externen Medien.

mehr…

eventfilm-eventvideo-microsoft
mega-brand-siemens-distribution-videoproduktion-2
mega-brand-siemens-distribution-videoproduktion-2

TV-Dokumentation: Siemens als Mega-Brand

 

Der Weltkonzern baut Züge wie den ICE4 und stattet ganze Länder mit Stromnetzen aus. Was die Marke und das Unternehmen ausmacht, das weltweit in mehr als 200 Ländern aktiv ist, zeigen wir in der spannenden TV-Dokumentation “Siemens als Mega-Brand”, die wir für n-tv produziert haben.

mehr…

Kontaktieren Sie uns!

Sie wollen von Content und Kommunikation mit Video, Foto, Text und Audio profitieren? Dann sprechen Sie uns gerne an.

    WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner